Entwicklung

Der TSV Schönewörde wurde 1928 als Männerturnverein gegründet. In den sechziger und siebziger Jahren war er ein reiner Fußballverein bis dann eine Damengymnastikgruppe und in den achtziger Jahren die Tennisabteilung und eine Sauna-Gruppe hinzu kamen. Im Jahr 2006 wurde eine Tanzsportabteilung im TSV gegründet. Sie ist die einzige nennenswerte Tanzsportabteilung im Nordkreis Gifhorn und führt einen regelmäßigen Trainings- und Kursbetrieb durch. Im Jahr 2015 wurde die Abteilung Gesundheit & Fitness ins Leben gerufen, welche Schritt für Schritt um verschiedene Sportarten erweitert wurde.

Einhergehend mit der Entwicklung im Bereich Gesundheit & Fitness hat sich die Gesamtmitgliederanzahl in den letzten 5 Jahren von 240 auf nunmehr 400 Mitglieder erhöht. Der TSV ist damit in der knapp 1.000 Einwohnergemeinde Schönewörde der größte Verein im Ort und prägt wesentlich das sportliche, soziale und kulturelle Leben im Dorf.

Neben den regelmäßig stattfindenden sportlichen Aktivitäten ist der TSV auch Organisator und Ausrichter diverser übergreifender örtlicher Veranstaltungen, die nicht nur den Vereinsmitgliedern sondern allen Bürgern des Ortes während des laufenden Jahres angeboten werden.

Die Organisation und Durchführung des breiten und umfassenden Sportbetriebes und der vorgenannten Veranstaltungen wird nur durch zahlreiche ehrenamtlich Tätige erreicht, z.Z. gibt es insgesamt 48 regelmäßig Tätige. Davon sind 32 im Vereinsvorstand, in den Abteilungsvorständen und in den  Gruppenleitungen tätig sowie 14 Ehrenamtliche als Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Bei der Durchführung der TSV-Veranstaltungen helfen zahlreiche weitere Mitglieder des Vereins mit.